Konzept für Straßenbahn
Das alte Konzept
Straßenbahnstrecke
Die normale Streckenführung ein Gleis je Richtung
Nur in Fahrtrichtung rechts sind Türen
Keine Überholmöglichkeit
Das neue Konzept
Straßenbahn
3 Module länger für Türen auf der linken Seite, Vorne, Mitte und Hinten
Die Straßenbahn hat Stromabnehmer oben links und oben rechts (an den Seiten). Und den normalen Stromabnehmer.
Elektronischer Sichtschutz (Milchglasscheiben)
Straßenbahnhaltestelle (Bahnsteig)
Haupthaltestelle
Bedarfshaltestelle
Ersatzhaltestelle
Zwischenhaltestelle / Umsteigehaltestelle
Schienenersatzverkehrhaltestelle (Eisenbahn)
Jede Straßenbahnhaltestelle soll an den Nah- und Fernverkehr angebunden sein.
Jede Straßenbahnhaltestelle bekommt eine Bedarfshaltestelle.
Der Hauptbahnsteig wird dabei in Fahrtrichtung von rechts angefahren. Damit die Fahrgäste nicht vor der Straßenbahn über die Gleise laufen hat die Straßenbahn auch auf der linken Seite Türen.
Je nach Standort der Haltestelle gibt es weitere Straßenbahnhaltestellen neben der Haupt. und Bedarfshaltestelle. für den Schienenersatzverkehr der deutschen Bahn zum Beispiel.
Straßenbahnstrecken
Autobahn
Bei jeder Unterführung und bei jeder Brücke gibt es eine Straßenbahnhaltestelle
Es gibt Rampen und Fahrstühle
Es gibt zusätzliche Auf- und Abfahrten für die Straßenbahn. Sie können auch von Sonderfahrzeugen genutzt werden.
Umleitungsstrecke
Stadtautobahn
Autobahnzubringer
Bundesstraße
Landstraße
Parallelstrecke
Nebenstrecke
Strommasten
Normaler Strommast für die Oberleitung
Strommast für die seitlichen Stromabnehmer der Straßenbahn
Fahrbahnbreite
Die Fahrbahnbreite ist so Breit, das Feuerwehr, Krankenwagen und Polizei problemlos aneinander vorbei fahren können. Auch bei den Haltestellen.. Selbst wenn ein Feuerwehrfahrzeug hinfährt und das andere Fahrzeug aus der Gegenrichtung kommt.
Schiene/Gleisstrecke
Straßenbahnstrecke 1
Ein Gleis (Hauptgleis) je Richtung und an jeder Haltestellen gibt es eine Bedarfshaltestelle
Die Schnellstraßenbahn kann überholen
Straßenbahnstrecke 2
Zwei Gleise je Richtung (Hauptgleis, Bedarfsgleis) an jeder Haltestelle gibt es eine Bedarfshaltestelle. Die normale Straßenbahn kann auf dem Bedarfsgleis weiterfahren und die Schnellstraßenbahn überholt,
Die Straßenbahnstrecke 2 ist zu empfehlen, wenn feststeht, das auf dieser Strecke Schnellstraßenbahnen fahren.
Siehe Bremerhaven Buslinie 501 und 511. Sie könnten durch Straßenbahnen ersetzt werden und der Streckenverlauf ist zweigleisig je Richtung. Auf der Strecke kann dann auch eine normale Straßenbahn fahren.